10.11.2025
Nachwuchs

49er, 49erFX & Nacra 17 Junior Europameisterschaften 2025

© (c) international 49er class

Vom 6. bis 9. November 2025 fand im sizilianischen Sferracavallo (Palermo) die Junior European Championship der olympischen Klassen 49er, 49erFX und Nacra 17 statt. Austragungsort war der Circolo Velico Sferracavallo, der mit guten Bedingungen und anspruchsvollem Revier erneut als internationaler Trainings- und Regattastandort überzeugte.

Vier Tage lang segelte Europas Nachwuchselite in den anspruchsvollen High-Performance-Klassen um die Titel. Sonne, Wellen, starke Böen und zwischendurch Regen sorgten für abwechslungsreiche Bedingungen – ein echter Test für Taktik, Technik und Teamarbeit. Am Finaltag mussten die Crews zunächst eine Startverschiebung wegen Regen und schwachem Wind abwarten, bevor sich das Wetter noch einmal von seiner besten Seite zeigte. Eine letzte, intensive Wettfahrt entschied schließlich über die Titelvergabe, bevor Flaute und Regen das Event beendeten. Insgesamt konnten neun Rennen in der Nacra 17 sowie acht in den jeweiligen 49er Klassen gewertet werden.

Zwei österreichische Teams stellten sich den Herausforderungen in der 49erFX Klasse: 

Im 49erFX (women) konnten sich Eva Truttenberger und Livia Farese (AUT 116) in der ersten Wettfahrt einen Sieg sichern und wertvolle Erfahrung sammeln. Der Sieg in der 49erFX-women Klasse ging an das deutsche Duo Katharina Schwachhofer / Elena Stoltze, das sich mit einer konstanten Serie vor den polnischen Crews Lewandowska/Zwara und Sobczak/Skórnóg den Titel sicherte.

Im 49erFX (Open) zeigten Keno Pulte und Leo Uebelhör (AUT 190) solide Leistungen, besonders bei den Starkwindbedingungen zu Beginn der Regatta. Der Sieg ging anschließend an Massimo Perini / Augusto Cardellini (ITA) gefolgt von Hofman / Reyers (MLT) & Bonizzoni / Bonizzoni (ITA). 

Fotos & Ergebnisse findest du hier:49er.org