03.09.2024

Around Alone Attersee 2024

© Tobias Störkle

Am 31. August 2024 fand im Union-Yacht-Club Attersee die zweite Auflage der Around Alone Attersee statt – ein einzigartiges Regatta-Format, bei dem es darum geht, den Attersee allein auf einem Boot zu umrunden, das normalerweise für eine Crew von zwei oder mehr Personen ausgelegt ist.

50 Boote stellten sich dieser Herausforderung und gingen vor dem Union-Yacht-Club Attersee an den Start. Das Rennen begann unter strahlendem Sonnenschein, aber mit nur wenig Wind. Doch die anfängliche Flaute hielt die Segler*innen nicht lange auf. Der ersehnte Rosenwind setzte bald ein und sorgte dafür, dass alle Boote innerhalb des vorgegebenen Zeitlimits das Ziel erreichten.

Das erste Boot, das die Ziellinie überquerte, war die Esse 850 von Harald Schuh, der nach 3 Stunden und 40 Minuten das Rennen beendete. Doch wie so oft im Segelsport entscheidet nicht nur die Schnelligkeit über den Sieg. Dank der Yardstick-Berechnung ging der Gesamtsieg an Martin Mayrhofer. Er segelte mit seiner a27 als drittes Boot ins Ziel und hatte nach korrigierter Zeit einen Vorsprung von rund 5 Minuten auf Harald Schuh.