Contender-Weltmeisterschaft 2025

Malcesine/Italien – August 2025 – Die Contender-Weltmeisterschaft 2025 am Gardasee forderte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles ab: chaotische Vermessungsbedingungen, Starkwind mit Regen, aber auch taktisch anspruchsvolle Leichtwindphasen machten das Event zu einer der herausforderndsten Weltmeisterschaften der letzten Jahre.
Mitten im internationalen Starterfeld von 167 Booten: ein engagiertes Team aus Österreich, das mit Mut, Ausdauer und Teamgeist beeindruckte. Für Melanie Wendl (Segelclub Attersee), Katharina Flatz (Salzburger Yachtclub) und Silke Honsek (Segelverein ASKÖ Floridsdorf) war es die erste Teilnahme an einer WM – unterstützt von Routinier Günther Wendl (Union Yacht Club Attersee).
Goldflotte für Günther und Melanie Wendl
Trotz schwieriger Windbedingungen in der Qualifikationsphase – lediglich vier von sechs geplanten Rennen konnten gesegelt werden – gelang Günther und Melanie Wendl der Aufstieg in die Goldflotte. Ihre starken Leistungen bei Leichtwind machten den Unterschied.
Die Finalrennen hatten es in sich: Bei über 25 Knoten Wind und starkem Regen startete nur die Goldflotte. Während das Duo Wendl die erste Wettfahrt noch gut meisterte, führten mehrere Kenterungen in der zweiten Wettfahrt zur vorzeitigen Rückkehr an Land – eine besonnene Entscheidung unter schwierigen Bedingungen. Auch am Folgetag hielt der Starkwind an. Günther Wendl beendete zwei weitere Wettfahrten, Melanie Wendl eine. In der Silberflotte gingen auch Katharina Flatz und Silke Honsek an den Start und sammelten wertvolle internationale Regattaerfahrung.
Der Gesamtsieg ging an Mark Bulka (AUS), gefolgt von Antonio Lambertini (ITA) und Graeme Willcox (GBR).
Bei den Damen setzte sich Olga Henneberg (DEN) durch – vor Wiebke Siemsen (GER) und Melanie Wendl (AUT), die mit Rang 3 bei insgesamt 9 Starterinnen ein starkes internationales Debüt feierte.
Ergebnisse der österreichischen Teilnehmer*innen:
- Günther Wendl (UYCAS) – Platz 52
- Melanie Wendl (SCATT) – Platz 81 (3. Platz Damenwertung)
- Katharina Flatz (SYC) – Platz 142
- Silke Honsek (SAF) – Platz 147
Österreich zeigt Flagge – und Potenzial
Die Contender-WM 2025 hat gezeigt: Österreichs Seglerinnen und Segler können im internationalen Feld nicht nur mithalten, sondern Akzente setzen. Mit einem Podestplatz in der Damenwertung und soliden Platzierungen in einem hochklassigen Starterfeld blickt das Team motiviert auf die kommenden Regatten.
Bericht: Austrian Contender Association, Melanie Wendl
Copyright der Bilder ©Beatrice Colombo Serri ©Fabrizio Prandini
Das könnte dich interessieren:
alleswind - Newsarchiv