10.09.2025
Segelsport

Drachen Gold Cup 2025 Douarnenez (FRA)

Das kleine Städtchen Douarnenez in der Bretagne hatte zum diesjährigen Gold Cup in der Drachenklasse geladen. Der schon 81. Gold Cup sollte in der großen Bucht vor Douarnenez gesegelt werden, die gerade zu dieser Jahreszeit für ihren konstanten thermischen Wind bekannt ist und von den Drachen-Seglern geliebt wird. Einzig die Ausläufer des Hurricans Erin machten den Veranstaltern und den 75 gestarteten Teams aus 18 Nationen einen Strich durch die Rechnung und bescherten schwierige Wind- und Wellenbedingungen. 

Den Sieg holte sich mit einer konstanten Serie das deutsche Team um Dirk Pramann (GER 16), der bereits 2021 in Marstrand die Hand am Gold Cup hatte, diesen aber durch einen Frühstart vergab. Zweiter wurde der mehrfache Matchrace-Weltmeister Peter Gilmour (JPN 56) mit seinem Team vor dem starken englischen Team von Grant Gordon (GBR 833). Der Dominator der Leicht- und Mittelwindwettfahrten Nr. 1-4 Graham Bailey mit dem Schiff der ehemaligen englischen Königin musste schlussendlich mit Platz 5 Vorlieb nehmen.

Das Team Diavel III mit Steuermann Christoph Skolaut und Crew Martin Lutz und Georg Skolaut schloss den Gold Cup auf dem hervorragenden 20. Platz unter den 75 gestarteten Teams ab. In der Wertung der Corinthians (Amateure) erreichte das Team vom UYC Mondsee und UYC Wolfgangsee den ausgezeichneten 3. Platz unter immerhin 33 registrierten Mannschaften.

Weitere Infos:

Fotos: Manon Le Guen / Yanmar Dragon Gold Cup 2025 / Société des Régates de Douarnenez

Bericht: Christoph Skolaut