16.05.2025
Breitensport

FD Euro Cup & Österreichische Staatsmeisterschaft 2025 – Sommer, Sturm und Segelgeschichte

Vom 2. bis 4. Mai war der Neusiedler See Bühne für die traditionsreiche Flying-Dutchman-Klasse. Im Rahmen der Silberreiher-Regatta im Union Yacht Club Neusiedlersee wurde nicht nur die Staatsmeisterschaft ausgetragen, sondern auch 71 Jahre österreichische FD-Geschichte gefeiert. Beim "FD-Legenden-Treffen" kamen ehemalige Olympiateilnehmer und FD-Größen wie die Panuschka Brüder (Olympia 1984) und Ex-ÖSV-Präsident Dr. Rainer Kornfeld zusammen – organisiert vom langjährigen FD-Segler und Vermesser Andreas Bergler. 

Wettertechnisch gab’s eine volle Palette: sommerliche Temperaturen und Leichtwind an den ersten beiden Tagen, ehe der Sonntag mit bis zu 25 Knoten, drehenden Böen und spektakulären Bedingungen echtes FD-Segeln bot. Kenterungen, Gischt, Highspeed – und viele breite Grinser an Land. 

Den Titel holten sich erneut Jacob Holzinger und Paul Srienz (AUT 20). Dahinter folgten Strittmatter/Stampfl (AUT 8) sowie Meister/Zingerle (AUT 39). Für Staunen sorgte der Vater von Jacob, Christoph Holzinger, Staatsmeister von 2001, der mit Vorschoter Lucas Bodisch und AUT 25, einem 1982er-Holz FD von Hans Mader auch bei stark Wind ganz vorne mitfuhr und Bronze in der Staatswertung holte – Ein Zeichen, dass Charakter und Können kein Baujahr kennen. 

Mit einem regattafertigem Promo-Boot setzt die FD-Klasse auch auf die Zukunft. Neue Teams sind willkommen, die Faszination dieser schnellen, fordernden Klasse hautnah zu erleben – auf einem Boot mit Geschichte und Zukunft. 

Details auf www.sailfd.at

Bericht: Philipp Stampfl (AUT 8)