23.12.2025
Nachwuchs

Finale der Youth Sailing World Championships 2025: Starker Auftritt des österreichischen Nachwuchses in Vilamoura

© (c) Prow Media | World Sailing

Vom 12. bis 20. Dezember 2025 standen die besten Nachwuchsseglerinnen der Welt bei den Youth Sailing World Championships im portugiesischen Vilamoura am Start. Eine Woche lang verlangten anspruchsvolle Bedingungen am Atlantik den Athletinnen alles ab – Spannung bis zum Finaltag inklusive.

Österreich war bei dieser hochkarätigen Nachwuchs-Weltmeisterschaft mit drei Teams vertreten:
In der 29er-Klasse segelten Antonia & Charlotte Senger-Weiss sowie Moritz & Felix Schauer, im iQFOiL ging Georg Böckl für Rot-Weiß-Rot an den Start. Betreut wurde das Team von Coach Simon Dekleva, der die Athlet*innen durch eine intensive und lehrreiche WM-Woche führte.

Starker Finaltag bringt Top-10-Platzierung

Am Finaltag zeigten die österreichischen Segler*innen noch einmal vollen Einsatz. Besonders stark präsentierten sich Antonia und Charlotte Senger-Weiss, die mit einem beherzten Schlussspurt zwei Plätze gutmachten und sich von Rang 11 auf den hervorragenden 9. Platz verbesserten.

Georg Böckl beendete die Weltmeisterschaft nach konstanten Leistungen auf Rang 24 im iQFOiL-Feld. Moritz und Felix Schauer sammelten bei ihrer WM-Teilnahme wertvolle internationale Erfahrung und erreichten Platz 29.

Wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau

Das österreichische Team überzeugte über die gesamte Woche hinweg mit Einsatz, Teamgeist und Lernbereitschaft. Die Youth Sailing World Championships boten einmal mehr eine wichtige Bühne für die Entwicklung des heimischen Segelnachwuchses – und lieferten wertvolle Impulse für die kommenden Schritte auf internationalem Niveau.

Gratulation an alle Athlet*innen und das Betreuerteam – das nächste Kapitel kommt bestimmt!

🔗 Eventwebsite:vilamourasailing.com
📸 Fotos:worldsailing.photoshelter.com
© Prow Media | World Sailing