19.05.2025
Breitensport

Österreichische Staatsmeisterschaften der ILCA-Klasse 2025 – Spannung bis zum letzten Lauf

Vom 9. bis 11. Mai 2025 fanden im Yachtclub Podersdorf die Österreichischen Staatsmeisterschaften der ILCA-Klasse statt. Insgesamt acht Wettfahrten konnten bei teils anspruchsvollen Windbedingungen erfolgreich durchgeführt werden. Während sich bei den Herren die Favoriten klar durchsetzten, blieb es bei den Damen bis zuletzt spannend.

Tag 1 – Vier Wettfahrten bei kühlem, drehendem Wind

Bereits am ersten Regattatag konnten vier Wettfahrten gesegelt werden – trotz wechselhafter Winde und kühler Temperaturen. Die Wettfahrtleitung reagierte flexibel und umsichtig auf die herausfordernden Bedingungen und bewies erneut ihre Professionalität.

In der ILCA 7-Klasse dominierte Toni Messeritsch (UYCWg) mit vier ersten Plätzen. Der Titelverteidiger zeigte sich in Bestform und ließ seiner Konkurrenz keine Chance. Besonders spannend war der Kampf um Rang zwei: Christoph Marsano (UYCNs) wurde von Ferdi Steffan (BYC) und Sky Steinbach (UYCNs) hart bedrängt.

Auch in der ILCA 6 Herren-Klasse überzeugte der Lokalmatador Max Kasper (YCP) mit vier Siegen in Serie. Hinter ihm lagen Felix Rhomberg (UYCMa) und Lorenz Wenth (UYCNs) in Lauerstellung. Bei den Damen entwickelte sich ein enges Rennen zwischen Eva Aichriedler (UYCMa), Barbara Matz (YCBb) und Kathi Palleschitz (UYCNf).

Tag 2 – Flaute sorgt für Zwangspause

Der Samstag brachte Flaute – kein segelbarer Wind am Neusiedler See. Sowohl das Teilnehmerfeld als auch der Veranstalter nahmen es gelassen. Die Prognosen für Sonntag waren vielversprechend, und mit vier bereits gesegelten Wettfahrten war die Meisterschaft formal bereits gültig.

Tag 3 – Finale mit vier weiteren Wettfahrten

Am Sonntag zeigten sich der See und das Wetter von ihrer besten Seite. Bei stabilen Bedingungen konnten weitere vier Wettfahrten gesegelt werden. Die Favoriten zeigten erneut ihre Klasse: Toni Messeritsch und Max Kasper ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit je sieben Punkten souverän den Staatsmeistertitel.

Bei den ILCA 7 belegte Christoph Marsano dank seiner Routine den zweiten Platz vor Ferdi Steffan. In der ILCA 6 Herren-Wertung blieb es ebenfalls bei den Positionen vom Freitag: Silber für Felix Rhomberg, Bronze für Lorenz Wenth.

Die Entscheidung bei den ILCA 6 Damen fiel im letzten Lauf: Eva Aichriedler konnte sich knapp gegen Barbara Matz durchsetzen und feierte ihren Staatsmeistertitel. Eva-Maria Schimak (UYCNs) schob sich noch auf Rang drei und verdrängte Kathi Palleschitz und die slowakische Teilnehmerin Dominika Pasuthova.

Die Siegerehrung fand bei frühlingshaftem Wetter statt und zeigte die Breite der ILCA-Klasse: Alle Altersgruppen, Damen und Herren, waren stark vertreten – sowohl auf dem Wasser als auch am Podium. Der Yachtclub Podersdorf bewies einmal mehr, dass er zu den Top-Adressen für hochklassige Regatten in Österreich zählt – mit professioneller Wettfahrtleitung und engagiertem Helferteam.

📊 Ergebnisse und Details zur Veranstaltung:
https://www.ycpodersdorf.at/cms/index.php/regatten-2025/oesvdigital