20.11.2025
Spitzensport

OeSV-Sportdirektor Schmid in Schlüsselgremium gewählt

Bei der Sport Austria-Generalversammlung am 13. November ist Matthias Schmid, Sportdirektor vom Österreichischen Segel-Verband, in die Kommission für Leistungs- und Spitzensport gewählt worden – als einer von nur zwei Vertreter:innen des olympischen Sommersports.

© OeSV/Dominik Matesa

Die Kommission für Leistungs- und Spitzensport zählt zu den zentralen Entscheidungsgremien innerhalb der österreichischen Sportförderstruktur. Neben Schmid zählen Christian Gormász (Sport Austria), Mario Stecher (Ski Austria) und Thomas Reichenauer (Ringsportverband) zu dieser Kommission. 

„Die Wahl in dieses Gremium zeigt, dass unsere professionelle Arbeit in den vergangenen Jahren national wie international an Gewicht gewonnen hat. Für uns als Segel-Verband bedeutet diese Position nicht nur Anerkennung, sondern auch Verantwortung: Wir haben das Privileg, die Interessen der heimischen olympischen Sommersportverbände aktiv einzubringen und die Weiterentwicklung des Spitzensports in Österreich konstruktiv mitzugestalten“, sagt Matthias Schmid.

Seine Wahl unterstreicht die wachsende Rolle des Österreichischen Segel-Verbands innerhalb der nationalen Sportlandschaft und bestätigt die starke fachliche Kompetenz des OeSV.