Olympia Goes School - YCP zu Besuch in Podersdorfer Volksschule

Während der eigenen Jugendwoche und im Rahmen der Aktion „Olympia Goes School“ nutzte eine Delegation des Yachtclub Podersdorf Anfang Juli die Gelegenheit die Volksschule in Podersdorf zu besuchen, um in den Kindern die Begeisterung für den Segelsport im Speziellen aber auch für Bewegung und Sport ganz allgemein zu wecken.
Zu diesem Zweck wurde Organisator und YCP-Jugendwart Fritz Reichhart unterstützt von zwei Optinachwuchsseglern und ihrem Trainer Kristof Kölliker, selbst Jugendmitglied und aktiver Segler des Vereins. Zur Einleitung erklärte Reichhart den anwesenden 26 Kindern, was das Faszinierende am Segelsport ist und fragte, ob der eine oder die andere selbst schon mal gesegelt ist und ob jemand den Podersdorfer Olympiasieger Valentin Bontus kennt. Alle machten begeistert mit. Anschließend stellte Kristof Kölliker den mitgebrachten und gleich im Turnsaal segelfertig aufgebauten Optimisten vor und zeigte den Kindern das Handling im Trockentraining. Hier durften die Schülerinnen und Schüler im Boot Platz nehmen und bekamen einen ersten Einblick, was es heißt, das Ruder selbst in der Hand zu haben.
Im nächsten Schritt können interessierte Kinder an eigens dafür organisierten Trainings im YCP teilnehmen. Boote und Trainer:innen werden zur Verfügung gestellt.
Die Aktion „Olympia Goes School“ stellt eine fabelhafte Win-Win-Win-Situation dar. Der immer noch als etwas elitär angesehene heimische Segelsport profitiert von der Möglichkeit neue Talente außerhalb der nationalen und lokalen Strukturen zu entdecken und zu fördern, die Clubs haben die Möglichkeit, mögliche neue Mitglieder anzusprechen und last but not least können Schulen ihr Bewegungs- und Sportangebot kostengünstig ausbauen und helfen somit den Schüler:innen ihren sportlichen Horizont zu erweitern.
Bericht: Stefan Kölliker - YCP
Das könnte dich interessieren:
alleswind - Newsarchiv