12.08.2025
Breitensport

Segelbundesliga - Erster Sieg für den NCA

Der Nautic Club Austria feierte beim letzten Tourstopp der Österreichischen Segelbundesliga am Achensee seinen ersten Erfolg. Die Steirer setzten sich vor dem Union Yachtclub Wörthersee und dem Heimteam vom SCTWV Achensee durch. Es war das dritte und vorletzte Event vor dem Finale am Mattsee im September. In sechs baugleichen J/70-Booten treten die 18 besten heimischen Segelclubs im Kampf um den Meistertitel an.

An den ersten beiden Regattatagen stellte sich der Wind erst am späten Nachmittag ein. Zum Abschluss präsentierte sich der Achensee jedoch von seiner besten Seite: Schon zu Mittag setzte konstanter Nordwind mit rund 15 Knoten ein, sodass insgesamt 18 Wettfahrten bis zum Abpfiff gesegelt werden konnten.

„Unser Ziel ist es, langfristig in der Sailing Champions League mitzusegeln. Wir trainieren mit den J/70-Booten in Punat, haben verlässliche Sponsoren und segeln mit einem eingespielten Team auf festen Positionen, das bringt Stabilität. Außerdem liegt uns der Achensee einfach“, erklärte NCA-Teamkapitän Mischa Strobl den Erfolg.

Im Gesamtklassement baute der Rekordmeister, der Burgenländische Yachtclub, seinen Vorsprung auf vier Punkte aus. Die Titelverteidiger aus Rust reisen damit als Führende zum Saisonfinale an den Mattsee.

„Wir sind bei diesem Event mit einem neuen Team angetreten und noch nicht in allen Abläufen eingespielt. Daher muss jedes Rennen solide gesegelt werden. Jeder Vorsprung ist gut, aber es kann noch alles passieren. Wir freuen uns auf das Finalevent“, sagte BYC-Steuermann Stefan Glanz-Michaelis.

Gastgeberin des kommenden Finales, Lisa Bonomo vom Segelclub Mattsee, blickt optimistisch auf die Heimregatta: „Der Achensee lief nicht wie gewünscht, aber wir haben keine Punkte liegen gelassen. Noch ist alles drin. Auch es kein klassisches Heimspiel wird, sind wir topmotiviert, bei unserem 75-jährigen Jubiläum den Titel zu holen.“

Im Abstiegskampf hat sich der Segelclub Kammersee mit einem Vorsprung von 15 Punkten auf Rang 17 eine komfortable Ausgangslage verschafft und den Klassenerhalt in der ersten Liga nahezu gesichert.

Alle Ergebnisse und Details unter sapsailing.com

Bericht: Anthony J Torno