31.01.2026
Hochsee

The Famous Project: Erste rein weibliche Nonstop-Weltumsegelung erfolgreich abgeschlossen

Lloyd / Jean-Marie Liot Images
© Lloyd / Jean-Marie Liot Images

Am Montag, dem 26. Jänner 2026, schrieb das internationale Team von The Famous Project Segelgeschichte: Als erstes reines Frauenteam gelang ihnen eine non-stop Weltumsegelung entlang der klassischen Jules-Verne-Trophy-Route.

Nach dem Start am 29. November 2025 überquerte der Maxi-Trimaran die Ziellinie zwischen Ushant und dem Lizard nach 57 Tagen, 22 Stunden und 20 Minuten. Auch wenn damit kein offizieller Rekord der Jules Verne Trophy gebrochen wurde, setzt diese Leistung einen historischen Benchmark für zukünftige rein weibliche Projekte im Hochseesegeln.

Initiiert und geskippert wurde The Famous Project von der ehemaligen Vendée-Globe-Teilnehmerin Alexia Barrier, gemeinsam mit der britischen Co-Skipperin Dee Caffari. An Bord segelte eine hochkarätige, internationale Crew: Annemieke Bes, Rebecca Gmür Hornell, Deborah Blair, Molly LaPointe, Támara Echegoyen und Stacey Jackson.

Gesegelt wurde die ehemalige Idec Sport, ein mittlerweile 20 Jahre alter, nicht foilender Maxi-Trimaran und früherer Rekordhalter der Jules Verne Trophy. Von Beginn an war die Reise von technischen Herausforderungen geprägt – darunter Steuerungsprobleme und Schwierigkeiten am Großfall. Der schwerste Rückschlag folgte Ende Jänner, als das Großsegel bei starkem Wind riss und in weiterer Folge während Sturm Ingrid bei Böen bis zu 45 Knoten nahezu vollständig zerstört wurde.

Trotz dieser extremen Bedingungen und obwohl das Team früh hinter der Bestzeit lag, stand ein Abbruch nie zur Debatte. Das Ziel war klar: als erstes reines Frauenteam diese Route erfolgreich zu beenden und den Weg für kommende Generationen zu ebnen.

Mit zehntausenden gesammelten Seemeilen im Maxi-Multihull-Bereich steht The Famous Project für Erfahrung, Durchhaltevermögen und Teamarbeit auf höchstem Niveau – und für ein starkes Zeichen im internationalen Segelsport.

Weitere Infos zum The Famous Project findest du hier

Lloyd / Jean-Marie Liot Images
Lloyd / Jean-Marie Liot Images
Lloyd / Jean-Marie Liot Images
Lloyd / Jean-Marie Liot Images
Lloyd / Jean-Marie Liot Images