Viola Lippitsch krönt sich in Ebensee zur Pump-Foil-Gesamtweltcupsiegerin
Die zehnte Auflage des Lakeventure in der Freizeitanlage Rindbach am Traunsee fand am Sonntag mit einem sportlichen Höhepunkt ihren krönenden Abschluss: Die 17-jährige Wienerin Viola Lippitsch sicherte sich beim Heim-Event den Sieg im Pump-Foil-Gesamtweltcup. Damit feiert Österreichs großes Nachwuchstalent den bislang größten Erfolg ihrer Karriere – und das vor heimischer Kulisse.

Spalinger gewinnt Finale – Lippitsch holt Gesamtwertung
Beim Tourfinale des Upper Austria SFT Pump Foil World Cup Traunsee belegte Lippitsch den dritten Platz hinter der Schweizerin Sarah Spalinger, die das Event gewann, und der Österreicherin Lena Oberperfler, die bei ihrem Weltcup-Debüt auf den starken zweiten Rang fuhr. Für die Gesamtwertung war Lippitsch dieser dritte Platz genug: Mit konstant starken Leistungen über die gesamte Saison hinweg krönte sich die Wienerin zur ersten Gesamtweltcupsiegerin der jungen Pump-Foil-Tour.
Hinter Lippitsch klassierte sich Katrin Kolo (SUI) als Gesamtzweite, während Spalinger (ebenfalls SUI) mit ihrem Sieg am Traunsee noch auf Rang drei der Gesamtwertung kletterte.
Viola Lippitsch: „Ich bin super stolz, in Österreich den Gesamtweltcup in trockene Tücher gebracht zu haben. Es war ein großartiges Event an einem Spot, den ich liebe. Ich kann gerade gar nicht glücklicher sein – so etwas erlebt man nicht alle Tage. Es war das erste Jahr der Tour und diese gewonnen zu haben, ist schon etwas Besonderes.“
Schweizer Doppelsieg bei den Herren
Bei den Herren stand der Gesamtweltcupsieger bereits fest: Der Schweizer Edan Finander dominierte die gesamte Saison und krönte sich in Ebensee nicht nur mit dem Gesamtsieg, sondern gewann auch das Weltcupfinale. Dahinter lieferten sich Rob von Roll (SUI) und der Vorarlberger Jurij Schneider ein spannendes Duell um Rang zwei in der Gesamtwertung. Am Ende verteidigte von Roll seinen Platz knapp, Schneider jubelte aber über Bronze im Weltcup und über Rang drei beim Heim-Event.
Jurij Schneider: „Es war ein wunderschönes Event und ich freue mich schon jetzt auf nächstes Jahr. Der Traunsee ist einfach großartig.“
Edan Finander: „Natürlich ist es cool, den Gesamtweltcup gewonnen zu haben. Aber vor allem bin ich froh, Teil dieses Sports und dieser Community zu sein – und das an einem traumhaften Spot wie hier.“
Wingfoil-ÖM: Siraki und Lippitsch erfolgreich
Neben den internationalen Pump-Foil-Bewerben war das Lakeventure auch Schauplatz der zweiten Station der Österreichischen Meisterschaften im Wingfoil. Bei den Herren kürte sich Clemens Siraki gleich doppelt zum Sieger: Er gewann sowohl die Racing Class als auch die Freestyle-Wertung. Bei den Damen setzte sich Viola Lippitsch in der Racing-Kategorie durch, während Luisa Kaiser die Freestyle-Class für sich entschied.
Foil-Spektakel beim Lakeventure
Mit dem Tourfinale der Pump-Foil-Disziplin und den Wingfoil-ÖM hat die zehnte Auflage des Lakeventure eindrucksvoll gezeigt, wie dynamisch und vielfältig sich die junge Foil-Szene entwickelt. Strahlender Sonnenschein, ein internationales Teilnehmerfeld und heimische Erfolge machten Ebensee am Wochenende zum Treffpunkt der weltweiten Foiling-Community.
Upper Austria SFT Pump Foil World Cup Traunsee
Women Tourstopp Traunsee:
1. Sarah Spalinger (SUI)
2. Lena Oberperfler (AUT)
3. Viola Lippitsch (AUT)
Pump Foil World Tour Gesamtranking Women:
1. Viola Lippitsch (AUT)
2. Katrin Kolo (SUI)
3. Sarah Spalinger (SUI)
Men Tourstopp Traunsee:
1. Edan Finander (SUI)
2. Rob von Roll (SUI)
3. Jurij Schneider (AUT)
Pump Foil World Tour Gesamtranking Men:
1. Edan Finander (SUI)
2. Rob von Roll (SUI)
3. Jurij Schneider (AUT)
Alle SFT Pumpfoil Resultate
Results Wingfoil ÖSM:
Resultate
Bericht: PROFS
Das könnte dich interessieren:
alleswind - Newsarchiv