Nordwind bringt Weltmeisterschaft endlich in Schwung

Am dritten Wettkampftag der Internationalen 8mR-Weltmeisterschaft in Bregenz hat der Bodensee endlich gezeigt, was in ihm steckt. Nach zwei Tagen mit zu wenig Wind konnten am Mittwoch erstmals Wettfahrten durchgeführt werden.
Nach einem verhaltenen Beginn setzte am Vormittag eine Nord-Brise ein und sorgte für faire und stabile Bedingungen auf dem Regattakurs vor Bregenz. Die Wettfahrtleitung nutzte das Wetterfenster optimal und brachte gleich drei Wettfahrten erfolgreich über die Bühne.
Sportlich setzte dabei die Fleur de Lys vom Lindauer Segler-Club die ersten Akzente. Die Crew rund um Skipper Veit Hemmeter gewann zwei der drei Wettfahrten und übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung.
„Die erste Wettfahrt war noch geprägt von leichtem Wind, danach gab es Champagnersegeln“, freute sich Veit Hemmeter, Skipper der führenden Fleur de Lys.
Die 19 Yachten aus sieben Nationen boten den zahlreichen Zuschauern auf dem Wasser und an Land eindrucksvollen Segelsport vor der Kulisse von Pfänder und Bodensee. Nach den schwierigen Bedingungen der ersten beiden Tage zeigte sich die traditionsreiche 8-Meter-Klasse erstmals von ihrer sportlichen Seite.
Am Abend trafen sich die Seglerinnen und Segler zur traditionellen Crew Party im Yacht Club Bregenz. Bereits am Donnerstag geht die Weltmeisterschaft weiter. Wettfahrtleitung und Teams hoffen auf ähnlich gute Bedingungen wie am Mittwoch, um weitere Rennen durchführen zu können.
- Fleur de Lys – Lindauer Segler-Club – Veit Hemmeter
- Bona – CNAM Alassio – Vera Mogna
- Starling Burgess – Yacht-Club Meersburg – Eckhard Kaller
6. Pandora – YC Bregenz – Werner Deuring
15. Bera – YC Bregenz – Raphael Rüdisser
Bericht: Johannes Emerich








